CRM Management

  • Strategische Unternehmensziele
  • Zielkunden/Zielmärkte/Kundenakquise
  • Wettbewerbsvergleich
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Unternehmensdarstellung (Internet, Öffentlichkeit, Netzwerke)
  • Unternehmensimage

Vorsprung durch Konzeption

Die Bestimmung der eigenen Marktposition eines Unternehmens (incl. der Stärken und Schwächen im Vergleich zum Mitwettbewerb) ist oftmals vordergründig einfach abgeleitet.

Bei näherer Überprüfung ergeben sich aber genau so oft Widersprüche und Ungereimtheiten, die sich nur bei genauerer Betrachtung und Analyse aufklären lassen und dann bei entsprechender Gewichtung nach unterschiedlichen Kriterien ein anderes (differenzierteres) Bild aufzeigen.

So ist auch zu erklären, warum Unternehmensleitung und Führungspersonal (Projektleiter/Vertrieb) teilweise voneinander abweichende Vorstellungen haben bei der Ausgestaltung strategischer Unternehmensziele und vertrieblicher Maßnahmen (im Rahmen des Marketing).

Dazu kommt, dass Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensdarstellung und die Nutzung entsprechender Netzwerke oft mehr als vernachlässigt werden.